Hallo Detti,
ich hoffe, ich enttäusche Dich nicht, aber für das Sammeln von Schreibgeräten gilt das Gleiche wie für das Sammeln von Wein, Oldtimern, Uhren usw.
Oder kurz gesagt: sammle, was Dir gefällt! Es gibt da keine Regel...
Letztlich ist Sammeln immer "irrational", d.h. bis auf wenige Ausnahmen sind Schreibgeräte keine wirklich gute Geldanlage. Zumindest wenn Du im Laden kaufst, dann ist das wie beim Autokauf: Kaum hast Du den Laden verlassen, ist ein großer "Haufen" Geld erst einmal weg. Bei einigen Schreibgeräten ergibt sich dann im Laufe der Zeit eine Wertsteigerung, aber das kann dauern ... oder ganz ausbleiben.
Deshalb ist man immer gut beraten, die Schreibgeräte zu kaufen, die einem selbst gefallen ... wenn dann in Zukunft keine Wertsteigerung kommt, dann ist das nicht so schlimm, denn man hat sie ja für sich selbst gekauft.
Füllhalter vs. Kugelschreiber:
Meist lassen sich Füllhalter besser wiederverkaufen als Kugelschreiber oder Bleistifte. Der Markt für Kugelschreiber ist in Dtl. eher klein ... in den USA sieht das schon etwas anders aus, d.h. dort sind Kugelschreiber gefragter. Aber auch hier gilt ... kauf doch am besten das, was Dir am meisten zusagt.
Viele Grüße
Michael