› fountainpen.de FAQ-Übersicht Vintage Finder Fälschungen EN ›

Wie sollte ein geerbter Montblanc 149 (vermutlich aus den 1950er Jahren) für eine längere Einlagerung vorbereitet werden, und was bedeutet ein Tintenleck?

Allgemeine Fragen zu Schreibgeräten Lagerung und Pflege von Schreibgeräten FAQ-Eintrag

Sammler berichten, dass es bei einem 149 ohne Korkdichtung ausreicht, den Füllhalter so lange mit lauwarmem Wasser zu spülen, bis keine Tintenreste mehr austreten; danach ist keine weitere Pflege nötig. Ein Zusatz von einigen Tropfen Salmiakgeist (Ammoniakwasser) im Spülwasser entfernt letzte Tintenrückstände, die abschließende Spülung sollte mit destilliertem Wasser erfolgen, um Wasserflecken zu vermeiden. Tintenleckage muss nicht zwingend einen Kolbendefekt bedeuten - oft ist der Tintenleiter durch Rußpartikel schwarzer Tinten verstopft, sodass sich die Tinte einen anderen Weg sucht. Bei tatsächlichem Kolbenproblem oder zur professionellen Reinigung empfiehlt sich der Versand an Montblanc; die Service-Pauschale (max. ca. 49 €) ist im Verhältnis zum Wert des 149 angemessen.

Hinweis: Die FAQ-Wissensdatenbank von fountainpen.de basiert auf Sammlerdiskussionen aus über 20 Jahren. Konkrete Marktpreise können veraltet sein — die Methodik bleibt gültig. Zur FAQ-Übersicht ›

« Alle FAQ-Einträge durchsuchen