› fountainpen.de FAQ-Übersicht Vintage Finder Fälschungen EN ›

Wie lässt sich ein alter Füller mit asiatischen Schriftzeichen, Gummibalg-Befüllung und der Aufschrift 'Parker 1/10 12 K Gold Filled' identifizieren?

Weitere Schreibgerätehersteller Vintage Pens / Alte Schreibgeräte FAQ-Eintrag

Es handelt sich um einen Original-Parker 51 in 12-karätigem Gold-Filled-Mantel mit ostasiatischer Gravur, kein Nachbau. Die genaue Identifikation gelingt über das eingeprägte 'PARKER 51' im Inneren sowie die typische Gravieranleitung zum Befüllen. Asiatische Nachbauten des Parker 51 sind weit verbreitet, weshalb solche Funde zunächst unsicher sind. Die übersetzten Zeichen ergeben in Kombination mit dem Logo eine Bedeutung wie 'Umfang' und 'Jade/Edelstein' und deuten auf eine Sondermarkierung. Die Parker 51-Reihe gilt als sehr robust und kann mit nahezu jeder gängigen Tinte betrieben werden.

Hinweis: Die FAQ-Wissensdatenbank von fountainpen.de basiert auf Sammlerdiskussionen aus über 20 Jahren. Konkrete Marktpreise können veraltet sein — die Methodik bleibt gültig. Zur FAQ-Übersicht ›

« Alle FAQ-Einträge durchsuchen