ui ui ui Timon,
naja, jeder soll seine eigene Meinung haben... ;-)
... MB "will" sich nicht positionieren, sondern "ist" (zumindest seit den frühen 90ern) bereits positioniert. Die Preiserhöhungen spiegeln eben die allgemeine Marktentwicklung wider.
Thema Marx: hmm ganz ehrlich, aber denkst Du nicht, dass sich die Marxismus-Theorien schon seit langem nachgewiesenermaßen nicht gerade als sinnvoll erwiesen haben? Entschuldige, aber mit Marx zu agumentieren, ist doch ein bisserl weltfremd bzw. seit 70 Jahren überholt und sicher sehr viel Träumerei (sorry, das ist nicht persönlich gemeint!). Klar werden Güter nicht aus Menschenliebe hergestellt, das stellt ja auch keiner in Frage. Aber natürlich muss der Preis den Präferenzen der Konsumenten entsprechen. Und jeder hat eben unterschiedliche Präferenzen... wie es Günter so treffend beschrieben hat, manche machen Urlaub, andere kaufen sich für dieses Geld eben ein Schreibgerät. Wenn mir etwas zu teuer ist, kaufe ich es nicht ... das ist eine ganz persönliche und individuelle Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss und jedem ist z.B. ein 146er unterschiedlich viel "wert".
Und so wie Unternehmen ihre Produkte nicht aus Menschenliebe herstellen, verschenkst Du Deine Arbeitsleistung ja auch nicht ... sonst würdest Du irgendwann verhungern. "Profit" ist ja auch nichts schlimmes, ganz im Gegenteil. Erst wenn ich profitabel bin, kann ich etwas erreichen... als unternehmen oder Privat. Privat kann ich mich nur sozial engagieren, wenn es mir selbst halbwegs gut geht und ich nicht selbst hungern muss. Auch Unternehmen können nur Arbeitsplätze schaffen, wenn sie die Arbeiter auch bezahlen können.
Gruß
Peter