Hallo Dominique,
zunächst herzlichen Glückwunsch zu Deinem 146er.
Das mit Faber kenne ich, die Federn sind sehr viel "rigider" als die von Montblanc. Ähnlich ist es auch bei Aurora ... auch sehr "steif". Ich bevorzuge deshalb auch Montblanc ... hin und wieder schreibe ich aber auch gern mit einem Faber.
Thema Tintenverbrauch: das hängt eben stark von der Federbreite ab, d.h. je breiter die Feder, desto größer der Tintenverbrauch. Bei EF- und F- Federn reicht eine Füllung (zumindest bei mir) definitiv mehrere Tage.
Letztlich hat ein Kolbenfüllhalter ähnlich wie beim Kolbenkonverter den Vorteil, dass man aus einer viel größeren Auswahl an Tinten selektieren kann ... und ich denke, die meisten von uns nutzen dies recht intensiv.
... und ein Kolbenfüllhalter ist eben das "klassische" Modell...
Besonders viel Pflege benötigen Kolbenfüllhalter nicht. Allerdings solltest Du aber keine Tinte darin eintrocknen lassen, dies kann dazu führen, dass der Kolben fest sitzt und wenn man dann mit Gewalt versucht, den Mechanismus zu bewegen ... nun gut, dann kann er schon mal abbrechen (ist mir einmal passiert). Aber ... lernen durch Schmerz ... ich bin jetzt doch etwas vorsichtiger ;).
... also wie geschrieben, viel Spaß mit dem 146er!!
Viele Grüße
Michael