Hallo zusammen,
ich vermute mal, das hängt damit zusammen, dass beispielsweise in Frankreich ein Füller nur dann unter der Bezeichnung "mit Goldfeder" verkauft werden darf, wenn der Goldgehalt der Feder 18k hat und eine Punze trägt. Somit ist der 149 mit dieser Punze ohne weitere Veränderungen entsprechend exportfähig.
Das hat mir mal eine nette Servicedame von Lamy erklärt, die ich um einen Federtausch für einen Lamy Persona von M auf F gebeten habe; dieser Füller wird schon seit über 10 Jahren nicht mehr produziert, ich habe ihn aber noch in einem kleinen Schreibwarengeschäft gefunden, wollte aber eine feinere Feder. Bei Lamy waren keine "deutschen" F-Federn (14k) für dieses Modell mehr verfügbar, aber man hat mir eben unter dieser Erklärung eine "Exportfeder" (18k, gepunzt) kostenfrei (!) zum Tausch angeboten (und der Füller war nach drei Tagen wieder da; das nenne ich Service! Da können sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden!).
Die Erklärung gab es, damit ich die (bei dieser Feder nicht in der Mittellinie angebrachte) Punze nicht als Fehler ansehe. Übrigens eine Traumfeder!
Beste Grüße, Jürgen