> www.fountainpen.de  > Asia Editions
> www.fountainpen.de
(Forum, FAQ, Artikel,Links,...)

  die Sammlerseite und Community für Schreibgeräte-Sammler


1
  Neu: Astoria Astoria 2010  Projekt David 1      
2
 Montblanc          
 alte Schreibgeräte / Vintage Pens
1908 - 1929
1930-1939
1940-1949
1950-1959
1960-1989
 Schreibgeräte/Writing Instruments
Meisterstück
Solitaire Meisterstück
Boheme / Rouge et Noir
Star Walker
Accessoires
 Limited Editions
Writers Edition
Patron of the Art
Anniversary Editions
Skeleton Editions
Annual Edition
  Asia Editions Donation Pens Artisan Editions Limited Artisan Edt. Greta Garbo
3
andere Hersteller Andere Hersteller Vintage andere      

 Asia Editions

 Imperial Dragon 1993
 Imperial Dragon 888

 Golden Dragon 2000
 Golden Dragon 888
 GoldenDragonSapphire8

 Qing Dynasty 2002
 Qing Dynasty 88
 Qing Dynasty 8

 Sakura 333
 Sakura 88
 Sakura 8

 Han-Wu-Ti

 Home
 
    Bitte beachten Sie, dass sämtliche Fotos und Texte durch das Urheberrecht geschützt sind, eine eigene private wie auch gewerbliche Nutzung ist verboten.
Mehr Informationen finden Sie auch unter dem Menüpunkt "Copyright". Ausnahmen sind nur nach schriftlicher Genemigung durch den jeweiligen Rechteinhaber möglich.

Montblanc
Asia Editions
 
Seit 1993 präsentiert Montblanc immer wieder Schreibgeräte speziell für den asiatischen Markt.*

Leider findet man kaum Informationen, welche Schreibgeräte in welchen Stückzahlen hergestellt wurden. Die folgende Übersicht kann deshalb leider nur einen ersten Überblick verschaffen - es wäre durchaus möglich, dass noch einige Schreibgeräte fehlen.





*bereits in den 1920er Jahren gab es bereits spezielle Editionen mit asiatischen Motiven
- siehe [ Fotos ]
 
Übersicht über die Asia - Editions
 

Jahr

Modell

Stückzahl

Kurzbeschreibung/Besonderheiten

1993

Imperial Dragon

5000 Füllhalter, 3500 Kugelschreiber

(davon: 1500 Sets mit Füllhalter, Kugelschreiber und Bleistift)

Drachenclip aus Silber
Fotos

1993

Imperial Dragon

888

Drachenclip aus Gold
Fotos

2000

Year of the Golden Dragon

2000

Drachenclip aus Gold
Fotos

 

2000

Precious Dragon

88

Drachenclip aus Gold mit Diamanten

Version mit Diamanten unter:
http://www.pensinasia.com/precious_dragon_88.htm

2000

Precious Dragon - (Royal Collection)

8 Sets mit je 4 Füllfederhaltern (wurden auch einzeln verkauft)

Drachenclip aus Gold mit Diamanten, Saphiren, Rubinen und Smaragden
Fotos der Saphire Edition
Fotos der Rubinen Edition [Externer Link]
Fotos der Diamanten Edition [Externer Link]
Fotos der Smaragd Edition [Externer Link]

2000

Year of the Golden Dragon

888

Kappe und Korpus aus Meißner Porzellan

Fotos

2002

Qing Dynasty

2002

Kappe aus Jade

Fotos

2002

Qing Dynasty

88

Kappe aus Jade mit Diamanten

2002

Qing Dynasty

8

 Fotos

2002

SAKURA 333

333

Kappe und Korpus aus Meißner Porzellan, Clip und Ringe aus Rotgold

Fotos

2002

SAKURA PRECIOUS 88

88

Korpus und Kappe aus Rotgold mit Blüten,
Mechanik wie beim Friedrich II oder Boheme

Fotos finden Sie unter:
http://www.pensinasia.com/sakura_precious_le_88_-_montblanc.htm

 

2002

Sakura Precious Brilliant

8

 Fotos

2003

Han Wu Ti

88

88 Uhren, 88 Füllhalter,
44 davon als Set

2003

Han Wu Ti

8

 


Neben den oben vorgestellten Schreibgeräten gab es vom "Year of the Golden Dragon 2000" auch Schmuckstücke. Insgesamt wurden von Sabine Bach 8 Armreifen mit mehreren Drachen aus Gold und Diamanten gefertigt (damaliger Schätzpreis: ca. 20000 DM). Zudem gab es auch 66 Ringe mit einem mit Diamanten geschmückten Drachen (Schätzpreis ca. 10000 DM). Diese Schmuckstücke wurden wohl nur in den asiatischen Boutiquen verkauft.

Sabine Bach ist eine mehrfach ausgezeichnete und bekannte Goldschmiedemeisterin.