Moin Vassilios,
ja, es kommt (in anderen Foren) manchmal vor, dass sehr polemisch über Montblanc hergezogen wird. In vielen Fällen sind die Äußerungen nicht einmal auf eigene Erfahrungen zurückzuführen. Das ist bedauerlich, aber nicht zu verhindern.
Um so mehr ist es natürlich anzuerkennen, wenn sich einmal ein Benutzer positiv äußert!
Sicherlich habe die Montblanc Produkte ihren Preis, aber ich kann nicht behaupten, sie seien zu teuer - sie sind es einfach wert!
Wer jedoch nicht bereit ist, dafür das entsprechende Entgelt hinzublättern, sondern meint, er könne mit einem Produkt leben, was nur die Hälfte kostet, dem sei das natürlich auch gegönnt - nur soll er bitte seinen "Neid" nicht durch polemische Äußerungen versuchen zu rechtfertigen.
Auch kann man Serviceleistungen nicht miteinander vergleichen. Einige Hersteller berechnen in der Tat für einige Leistungen kein Geld, obwohl es sie genau so viel kostet, wie einem anderen Hersteller - nur diese Hersteller haben es auch "nötig".
Jetzt aber zu behaupten, Montblanc hätte es "nicht nötig" kostenlose Serviceleistungen zu bieten, wäre die falsche Reaktion und - wie du selber sagst - so wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen; dies ist dann zu kurz gedacht.
Irgendwer muss schließlich die Kosten für eine Serviceleistung bezahlen und es ist daher nur fair, wenn derjenige, der sie in Anspruch nehmen will, diese auch bezahlt.
Cross zum Beispiel rechnet die Servicekosten gleich in die Verkaufspreise ein und derjenige, der niemals einen Service von Cross in Anspruch nimmt, hat daher beim Kauf zu viel bezahlt.
Bei Pelikan kann es sich nicht anders verhalten.
Bei Montblanc sind aber die Verkaufspreise fair kalkuliert - auch wenn sie für manche hoch erscheinen mögen. Aber sie sind es, wie eingangs erwähnt, wert!
Wem es allerdings nicht wert ist, diese Preise zu zahlen, der mag gerne auf Montblanc verzichten.
Das musste mal von der Seele.
Vielen Dank, Vassilios, für die Anregung hierzu.
Besten Gruß,
Axel