› www.fountainpen.de  > 80er Jahre > Deskset Inkwell / Tintenfass Copyright Impressum Reparatur Vorsicht Fälschungen Community ›

 Vintage Pens

 60'er Jahre

 144 Übergangsmodell

 12
 14
 72
 14
 18 Kugelschreiber
 22
 32
 32 D
 34

 70'er Jahre
 280 S 
 320 - 70'er
 Carrera Rollerball
 Carrera Orange Set
 Carrera Metal FH
 SlimLine
 Turbo
 VIP-Pen (made by Aurora)
 782 + 784

 80'er Jahre
 144 Solitaire Silber Korn
 144 Bordeaux
 146
 149 SolidGold
 149 Vollgoldfeder

 Deskset Tintenfaß
 Classic Set


 Home
    Bitte beachten Sie, dass sämtliche Fotos und Texte durch das Urheberrecht geschützt sind, eine eigene private wie auch gewerbliche Nutzung ist verboten.
Mehr Informationen finden Sie auch unter dem Menüpunkt "Copyright". Ausnahmen sind nur nach schriftlicher Genemigung durch den jeweiligen Rechteinhaber möglich.

Montblanc
Deskset Tintenfaß

80'er Jahre
 

  Hier sehen Sie ein Deskset mit Bleikristall Tintenfass aus den 80er Jahren. Produktionszeitraum ab ca. 1983 bis 1989. Heute schon eine seltenes Stück, da nicht die Unmengen hergestellt und verkauft wurden.

Der Sockel besteht aus dem bekannten Edelharz. Die Unterseite ist mit Filz beklebt um den Schreibtisch zu schonen. Das Tintenfass ist aus Bleikristall gefertigt. Der Deckel aus Messing. Es gab später noch eine Variante bei der der Deckel vergoldet wurde, um ein
anlaufen zu verhindern. Die Abbildungen zeigen eines der ersten Modelle ohne Vergoldung, hier ist es
notwendig ab und zu mit einem Poliertuch das Messing wieder auf Hochglanz zu polieren.

Das Montblanc Logo findet sich auf der Deckeloberseite, als Schriftzug auf dem Rand.

   
In dieses Fässchen passt leider nicht sehr viel Tinte, einen 149er kann man maximal einmal befüllen. Der 146er ist für dieses Fässchen deutlich geeigneter (oder kleinere mit Konverter).

Gruss an alle Sammler von Schreibgeräten

HMS